Mitgliederversammlung

Sonntag, 3. Juli 202215:00 Uhr Saarrondo, Europaallee 4a,, 66113 SaarbrückenVeranstaltet von: Grüne OV Saarbrücken-Mitte

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Euch recht herzlich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein.

Sie findet statt am:

Datum: 03.07.2022, 15 Uhr

Ort: Saarrondo, Europaallee 4a, 66113 Saarbrücken

Das Gebäude liegt am Eurobahnhof und ist bestens an den ÖPNV angeschlossen.

Zudem ist der Saal barrierefrei und es stehen 2 barrierefreie Parkplätze zur Verfügung (kontaktiert uns bitte bei Fragen hierzu).

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

TOP 1  –   Formalia

                  Eröffnung und Begrüßung durch den Ortsverbandsvorstand, Feststellung der Beschlussfähigkeit, Wahl der Versammlungsleitung, Wahl der Wahlhelfer*innen, Beschluss der Tagesordnung

TOP 2        Bericht des Vorstandes          

TOP´3  –    Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten für den Landesparteitag

TOP 4  –    Wahl von Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kleinen Parteitag

TOP 5  –    Anträge

                  5.1. Satzungsänderungen (siehe PDF unten)

                  5.2. Weitere Anträge

TOP 6  –    Diskussion zu einem aktuellen Thema (Vorschläge gern vorab per E-Mail)

TOP 7  –    Verschiedenes

Laut aktueller Satzung müssen Anträge mit einer Frist von 7 Werktagen in Schriftform an den Ortsverbandsvorstand gestellt werden oder als Initiativanträge bei der Versammlung gestellt werden. Näheres dazu regelt die Satzung (https://www.gruene-saarbruecken.de/satzung-des-buendnis-90-die-gruenen-ortsverbandes-saarbruecken-mitte/).

Im Anhang findet Ihr eine kurze Erklärung der Aufgaben von Landesdelegierten. Wir bitten alle, die Interesse haben sich als Delegierte oder Ersatzdelegierte zur Verfügung zu stellen, bis zum 26.06.2022 eine E-Mail an hallo@gruene-saarbruecken.de zu schreiben. Natürlich steht es jedem offen, sich auch erst auf der Mitgliederversammlung zur Wahl zu stellen.

Getränke gibt es vor Ort zu kaufen oder können natürlich gerne mitgebracht werden.

Wir werden versuchen die Veranstaltung per Zoom-Meeting auch Online anzubieten. Eine vollständige Teilnahme, gerade an den Wahlen, wird über diesen Weg aber nicht möglich sein. Weitere Informationen hierzu werden wir rechtzeitig auf der Homepage https://www.gruene-saarbruecken.de/ unter dem Termin veröffentlichen.

Mit grünen Grüßen

Bärbel und Patrick

 

Anhang Landesparteitag und Aufgaben Landesdelegierten

Jeder Ortsverband (OV) entsendet gemäß seiner Größe Delegierte zum Landesparteitag. Bei kleineren OVs sind dies 1-2 Delegierte und bei einem großen OV, wie Saarbrücken-Mitte, ca. 26 Hauptdelegierte (dazu kommen noch Ersatzdelegierte für Ausfälle). Der gesamte Landesparteitag (LPT) setzt sich insgesamt aus ca. 160 Delegierten aus dem ganzen Saarland zusammen und findet unregelmäßig ein paar Mal im Jahr statt.

Der LPT ist das oberste Organ des Landesverbandes und entscheidet somit maßgeblich über die Politik auf Landesebene. Dazu wählt er den Landesvorstand und beschließt Satzungsänderungen sowie Beitragsordnung usw. 

Folgende Aufgaben bzw. Anforderungen sollten die Delegierten erfüllen

– Interesse an der Landespolitik und Landesparteipolitik

– Stand von aktuellen Themen auf Landesebene

– Kenntnis der Landessatzung und Aufbau des Landesverbands

Genauere und weitere Auskünfte über den Landesparteitag findet Ihr in der Landessatzung in §10.

Zudem hier auch nochmal die Info für alle, dass Parteiveranstaltungen, also auch der LPT, grundsätzlich offen sind für Besucher. Also kommt gerne vorbei und schaut Euch solche Veranstaltungen mal an. 

Antrag_Satzungsänderung

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen