Mitgliederversammlung der Grünen diskutieren über Kosten zum Ludwigsparkstadtion

Auf der ordentlichen Mitgliedversammlung der Grünen Saarbrücken-Mitte wurden turnusgemäß die Delegierten zu den Landesparteitagen neu gewählt. Es gab viel Kontunuität bei der Wahl was die Arbeitsfähigkeit der Gremien auf Landesebene sicherstellt. Die Ergebnisse der Strukturkommission wurden vorgestellt und dafür geworben das diese unterstüzt werden um den Landesverband für die Zukunft zu erneuern. Abschließend gab es eine intensive Diskussion über die Kosten zum Ludwigsparkstadtion. Besonders eine finanzielle Unterstützung durch das Land wurde von von den Mitgliedern genannt. 

Zur ersten Mitgliederversammlung des neuen Jahres haben die Grünen in Saarbrücken besonders die vielen Neumitglieder:innen begrüßt, seit Jahresbeginn wurden 14 Neumitglieder:innen aufgenommen. Zudem konnten die anwensenden Neumitglieder sich schon aktiv in der Mitgliederversamlung einbringen. Turnusmäßig wurden die Landesdelegierten fast einstimmig neu gewählt. Diese wurden auch über den Abschlussbericht der Strukturkommision informiert. Damit sollen die Gremien im Landesverband neu geordnet werden und vor alle die Aufgaben klarer verteilt und definiert werden. 

Beim Bericht des Vorstands wurden vor allem die sozialen Aktivitäten zum Jahreswechsel vorgestellt. Unter anderemuntersützte der Ortsverband den Kältebus mit Sammlung von Sachspenden sowie 150 Euro.Dann wurde der Straßenzeitung  Guddzje zur Weihnachtsfeier ebenfalls 150 Euro übergeben. Zudem konnte das Drogenhilfezentrum mit 1.000 Euro durch die initiierte Blutspendenaktion unterstützt werden. Der Ortsverbandsvorstand wird auch in Zukunft soziale Vereine und Verbände fördern und untersützen. 

Anschließend gab es noch eine breite Diskussion der Basis über die ausufernden Kosten zum Ludwigspark und ob diese weiter von der Landeshauptstadt allein bezahlt werden sollen, oder ob das Land sich endlich an den Kosten beteiligt. Die Erfolge des Vereins werden mittlerweile sogar Bundesweit gefeiert. Sowohl die Landesregierung als auch der Oberbürgermeister sonnen sich im Erfolg des Vereins ohne die Kosten auf Land und auch Verein zu verteilen. Wenn Stadion und Verein gemeinsam wachsen sollen, dann geht es auch nur mit allen Beteiligten und auch den Anwohnerinnen und Anwohnern. Wir GRÜNE freuen uns über den Erfolg des FCS und wollen dies bei finanzieller Fairness und in Einklang für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Rußhütte und des Rodenhofs rund um den Ludwigspark.