GRÜNE putzen Stolpersteine in Saarbrücken

Zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und zum Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai haben die GRÜNEN in Saarbrücken gemeinsam mit der Synagogengemeinde Saar begonnen die über 50 Stolpersteine in Saarbrücken zu reinigen. Unterstützt und begleitet wurden die GRÜNEN von Yoram Ehrlich, Mitglied der Repräsentanz der Synagogengemeinde Saar und Präsidiumsmitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Die Diskussion und die Demonstationen in der Bevölkerung zu Beginn des Jahres haben eine breite Debatte über Demokratie generell und Antisemitismusund Menschenfeindlichkeit im Speziellen entfacht. “Durch die Aktion wollten wir der vielen Saarbrückerinnen und Saarbrücker gedenken, die von den Nazis deportiert wurden, und auf ihr Schicksal aufmerksam machen. Wir dürfen nie vergessen, dass damalsMenschenwillkürlich verhaftet und meist getötet wurden”, sagt Sandra Steinmetz als Ortsverbandsvorsitzende. Beim Putzen der Steine wurden auch die Namen und Biographien der Menschen verlesen.

Besonders gefreut hat uns, dass die Aktion durch die Synagogengemeinde Saar unterstützt wurde. “Wir bedanken uns bei Evgenij Minski, Geschäftsführer der Synagogengemeinde, und bei Yoram Ehrlich, der uns beim Auftakt begleitet hat”, so Patrick Hahl für die Grünen in Saarbrücken-Mitte. Er verspricht weiter: “Wir planen, diese Aktion jetzt regelmäßig durchzuführen, um das Gedenken dauerhaft hochzuhalten. Damit möchten wir auch die Forderung unseres GRÜNEN Landesvorstands unterstützen, den 8. Mai als Gedenktag im Saarland einzuführen. Ohne die Befreiung vom Nationalsozialismus wäre unser heutiges freies Leben nicht denkbar.”