GRÜNE besuchen Saarbrücker Wochenmärkte

Die GRÜNEN in Saarbrücken Mitte haben im Mai verschiedene Wochenmärkte der Landeshauptstadt besucht, darunter die Wochenmärkte an der Ludwigskriche, Hambacher Platz, Nachmittagsmarkt Nauwiese und den Daarler Markt in St. Arnual.Dort haben sie Blumensamen verschenkt und gleichzeitig für mehr Grünflächen geworben. Hierzu stehen aktuell Fördergelder aus der Begrünungssatzung zur Verfügung, die beispielsweise zur Entsiegelung vonSchottergärten genutzt werden können. Aber auch die Möglichkeit bestehende Wiesen, sogenannte „Eh-Da Flächen“, besser für Insekten und Bienen zu nutzen. Weitere Informationen hierzu können unter https://www.gruene-saarbruecken.de/ehda/ gefunden werden.

Nach dem Bericht vom SR am Mittwoch, der besagt, dass es immer weniger Wochenmärkte im Saarland gibt, hat es uns GRÜNE besonders gefreut, dass die Märkte in Saarbrücken weiterhin gut besucht sind und immer noch regelmäßig stattfinden. „Gerade die Wochenmärkte vor Ort bringen sowohl regionale als auch qualitativ hochwertige Lebensmittel zu den Menschen. Der Markt ist ein guter Treffpunkt für die Menschen, um sich auszutauschen und somit auch sehr wichtig für den sozialen Zusammenhalt“, stellt Sandra Steinmetz als Co-Vorsitzende des Ortsverbands fest.

An unseren Infoständen wurden uns viele Ideen bzw. Probleme aus den verschiedenen Stadtteilenzugetragen.Diese werden nun intern besprochen und bearbeit. „Wir möchten uns hiermit bei allen Besucher*innen für die vielen aufschlussreichen Gespräche und Eindrücken bedanken. Es ist wichtig, auch ohne anstehende Wahlen, für die Leute vor Ort ansprechbar zu sein und die Themen der einzelnen Stadtteile aufzunehmen“, sagt Patrick Hahl für den Ortsverbands-Vorstand abschließend. „Hierzu laden wir auch gerne jeden 2. und 4. Dienstag in unseren Grünen Raum (Cecilienstr. 4, 66111 Saarbrücken) ein“.