Eröffnung des Grünen Raums in Saarbrücken

Am Mittwoch, dem 03. Mai eröffnete der Grüne Ortsverband Saarbrücken-Mitte seinen neuen „Grünen Raum“ in der Cecilienstraße 4 im Nauwieser Viertel. Dieser soll Ort sein für Veranstaltungen, Diskussionen oder Sitzungen. Außerdem ist der Vorstand des Grünen Ortsverbandes präsent für die Bügerinnen und Bürger, die sich zu festen Zeiten mit ihren Anliegen direkt an die Vertreterinnen und Vertreter der Partei wenden können. Hierfür richtet der Grüne Ortsverband jeden 2. und 4. Dienstag des Monats eine offene Sprechstunde von 18-20 Uhr an. 

„Der Grüne Raum wird ein Zentrum Grüner Politik und Öffentlichkeit in Saarbrücken werden“ schätzt Alexander Schrickel, Mitglied im Ortsverbandsvorstand, die Bedeutung des Raums ein. Gerade das Nauwieser Viertel bietet hier den idealen Standort. „Wir haben uns bewusst für einen zentralen Ort entschieden, der nah bei den Leuten und gut zu erreichen ist. Besonders freut uns, dass der Raum Dank einer eigens hiefür angeschafften Rampe barrierearm auch für Rollstuhlfahrer erreichbar ist.“, begründet Sandra Steinmetz als OV-Vorsitzende die Auswahl der Örtlichkeit. „Dies ist leider in vielen Altbauten der Saarbrücker Innenstadt nicht umsetzbar.“

Wichtig für den Vorstand des Ortsverbands ist, dass der Raum kein reines Büro und keine Geschäftsstelle sein soll, sondern ein Grüner Raum, in dem Leben stattfindet, Ideen entstehen und umgesetzt werden können. Auch  ist er geeignet als Ausgangsbasis für die Teilnahme an politischen Aktionen. So treffen sich die Grünen Mitglieder am Samstag um 14:30 am Grünen Raum, um gemeinsam die Fahrrad-Demo „Kidical Mass“ zu unterstützen.