GRÜNE Saarbrücken besuchen Drogenhilfezentrum und übergeben 1000 Euro Spende

Es freut uns sehr, dass dem Aufruf des GRÜNEN Ortsverbands im November letzten Jahres so viele gefolgt sind und gleichzeitig Blut gespendetund ihre Aufwandsentschädigung an das Drogenhilfezentrum weitergegeben haben. So sind insgesamt 927 Euro zusammen gekommen. Der Ortsverband rundet die Summe auf glatte 1000 Euro auf und hofft, damit die wichtige Arbeit des Drogenhilfezentrums unterstützen zu können. 

Bei dem Besuch hat der Geschäftsführer des Drogenhilfezentrums Sven Schäfer durch die Örtlichkeiten geführt, die tägliche Arbeit erklärt und Herausforderungen erläutert. „Besonders die hohe Zahl von bis zu 600 Spritzen, die täglich dort eingesammelt und getauscht werden, hat uns beeindruckt. Diese Spritzen wären sonst über die gesamte Stadt verteilt. Das Hilfezentrum leistet damit einen enormen Beitrag für die Sauberkeit und zum Schutz anderer Mitmenschen, vor allem von Kindern.“, sagt Lea Kaschek als Kreisvorsitzende für die GRÜNEN Saarbrücken.

Neben den wichtigen Hygiene-Einrichtigungen für suchtkranke Menschen bietet das Hilfezentrum darüber hinaus weitere Angebote. „Durch die Suchtkrankheit bleibt vielen kein Geld mehr, für das Notwendigste. Daher werden auch Mahlzeiten und Kleider ausgegeben. Ebenso bietet das Zentrum einenAufenthaltsraumund Treffpunkt, der besonders für obdachlose Menschenenorm wichtig ist. Um dieses Angebote aufrechtzuerhalten, ist das Drogenhilfezentrum auf Spenden angewiesen“, ergänzt die stlv. Vorsitzende Dominque Pegoraro für den Ortsverband.

Das Geld wurde von der stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeisterin Dominique Pegoraro sowie dem Ortsverbandsvorsitzenden Patrick Hahl am Mittwoch an den Geschäftsführer des Drogenhilfezentrums Sven Schäfer übergeben. Beim Besuch konnten sie sich gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden Lea Kaschek ein Bild von der Einrichtung und der Arbeit machen. Ein Teil des Geldes soll für die Bepflanzung von Hochbeeten genutzt werden, um eigenes Gemüse anzubauen. Aber das Geld wird auch an vielen anderen Stellen dringend benötigt. 

Der Ortsverband und das Drogenhilfezentrum möchten sich nochmal herzlich bei allen bedanken, die die Spendenaktion unterstützt haben. Da es auch in Zukunft weiterhinwichtig ist, regelmäßig Blut zu spenden, wird der Ortsverband in diesem Jahr erneut einen Aufruf starten. Gern möchten wir an dieser Stelle aber schon jetzt dafür werben, dass unabhängig von solchen Aufrufen Spendeblut immer dringend benötigt wird und wichtig für die medizinische Versorgung ist.