GRÜNE Saarbrücken unterstützen Picobello-Aktion und fordern weniger Verpackungsmüll

Die GRÜNEN in Saarbrücken-Mittenehmenauch dieses Jahr wieder an der Picobello-Aktion des EVS teil. In Malstatt hat man in Kooperation mit dem Stadtteilverein“Malstatt gemeinsam stark“ (MAGS)in denBereicheichen Kirchberg, Saarbahn und Bolzplatz10Säcke Müll gesammelt.Doch auch sperriger Unrat wie ein Autoreifen, ein Grillrost oder ein Holztisch wurden aus der Natur gefischt. Trauriger Höhepunkt waren zwei Fälle von illegaler Altölentsorgung, deretwegen auch die Polizei vor Ort war.

Für die Wälder und auch die Tiere ist es zum Teillebensnotwendig den Müll aus der Umwelt einzusammeln. „So wichtig die Sammelaktion jedes Jahr ist,wäre es natürlichnochbesserzu verhindern, dass überhaupt so vielMüllentsteht. Hierzu sollte der Verpackungsmüll, z.B. fürObstoder Gemüseim Einzelhandel, oder Einwegverpackungenweiter verringert werden. Dazu können alle das ganze Jahr bei ihrem persönlichen Picobello-Programm beitragen“, sagt Thomas Fuchs gemeinsam mit dem Ortsverbandsvorstand. 

„Es freut uns daher besonders, dass sich im Vergleich zum letzen Jahr noch mehr Gruppen angemeldet haben und das Bewusstsein für die Problematik wächst. Vor allem die Teilnahme von den vielen Schul- und Kindergartengruppen ist sehr wichtig, um auch bereits die Kleinsten hierfür zu sensibilisieren“, sagt die Vorsitzende des GRÜNEN Ortsverbands Sandra Steinmetz.

Wir möchten an dieser Stelle auch nochmal auf die kostenlosen Wertstoffzentren der Stadt Saarbrücken hinweisen. Dort können das ganze JahrüberSperrmüll,Elektroschrottund weitere Abfällekostenfreientsorgt werden. Die GRÜNEN in Saarbrücken-Mitte bedanken sich beimEVS für die super Organisation der Picobello-Aktion 2023 und auch bei den Mitarbeiter*innen desZKE, welche täglich für saubere Straßen und Plätze in Saarbrücken sorgen. 

Zenel, Patrick, Thomas, Sandra und Eric