Wahlprogramm 2014 für den Regionalverband Saarbrücken

Für eine nachhaltige Politik im Regionalverband Saarbrücken: Hier geht noch was!

Seit 1984 sind wir Grünen kontinuierlich im Stadtverbandstag und in der ihm nachfolgenden Regionalversammlung Saarbrücken vertreten. Trotz Übermacht der beiden großen Parteien hat die grüne Fraktion auch in den letzten Jahren der Politik dort wesentliche Impulse für mehr Nachhaltigkeit gegeben. Das wollen wir auch in Zukunft so halten: Hier geht noch was!
Nachhaltigkeit hat viele Facetten: Neben den traditionellen Schwerpunkten Energie und Umwelt gehören für uns Grüne Soziales, Arbeitsmarkt sowie Jugend, Bildung und Verkehr dazu. Für alle Menschen soll der Regionalverband ein lebenswertes, attraktives Umfeld bie-ten. Dazu muss er sich auch den Herausforderungen von Klimawandel und demographischen Veränderungen endlich ernsthaft stellen. Bürgernähe und Effizienz in der Verwaltung müs-sen erhalten und ausgebaut werden. Lebendige Demokratie heißt für uns Grüne, dass die politischen Prozesse für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar und transparent ablau-fen. Gelingt all dies (oder auch nur das meiste davon), können wir unsere Region attraktiv gestalten, für nachhaltiges Wachstum und bessere Lebensbedingungen sorgen.

Gegen rot-schwarzen Stillstand setzen wir uns deshalb für eine aktive politische Gestaltung ein: Hier geht noch was!

Hier können Sie das Wahlprogramm 2014 von Bündnis 90/Die Grünen für den Regionalverband Saarbrücken als PDF-Datei herunterladen:

Wahlprogramm Regionalverband Saarbrücken (600 KB)