Austausch der GRÜNEN mit VCD und ADFC zum Verkehr in Saarbrücken

Am Mittwoch hatte die Partei Bündnis 90/Die GRÜNEN zu einem offenen Austausch über die Fahrradzonen und den ÖPNV eingeladen. Neben der GRÜNEN Stadtratsfraktion waren als Gäste Andrea Schrickel vom VCD und Thomas Fläschner vom ADFC anwesend und haben ihre Ideen aber auch Forderungen an die Politik vorgestellt. 

Gerade das Thema Radverkehr war das Hauptthema am Abend und wurde von den ca. 20 Gästen munter diskutiert. Besonderer Schwerpunkt war die Fahrradzone im Nauwieser Viertel, weshalb die Veranstaltung auch dort stattfand. „Die Diskussion hat gezeigt, dass die Insellösungen von Fahrradzonen als erster Wurf zwar gut und wichtig sind. Aber Übergänge zu den Zonen stellen weiterhin ein Problem dar und wurden bei der Planung zu wenig berücksichtigt. Hier gilt es jetzt den Radverkehr in der Stadt durchgängig und gesamtheitlich weiter zu entwickeln“, fasst Patrick Hahl einen wichtigen Punkt des Abends zusammen. Dazu kommt das die Stadt mehr Tempo 30 Zonen für die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer, auch der Fußgänger, schaffen muss.

Zum Thema ÖPNV wurden erste positive Erkenntnisse zum 9-Euro-Ticket berichtet. Die Verkehrsbetriebe haben sich gut darauf vorbereitet und das Ticket wird gut angenommen. Auch hier fordern die GRÜNEN natürlich sich jetzt schon Gedanken um ein Anschluss-Angebot zu kümmern. „Man sieht das die Leute durchaus bereit sind auf den ÖPNV umzusteigen. Jedoch muss die Taktung von den Stadtteilen in die Innenstadt verbessert und die Qualität erhöht werden. Hier gilt es auch Alternativen wie On-Demand-Angebote, die auf dem Dorf oft angeboten werden, zu überlegen“, erklärt Patrick Hahl einen weiteren Aspekt des Abends.

Die Partei wird die Erkenntnisse intern besprechen und die einzelnen Themen dann bearbeiten. Die GRÜNEN bedanken sich bei den Gästen für die Teilnahme an der Veranstaltung und die freundliche Diskussion. Der neue Vorstand des Ortsverbands Saarbrücken-Mitte freut sich mit den Verbänden in Kontakt gekommen zu sein. 

Verwandte Artikel