Saarbrücker GRÜNE wählen ihre Liste für den Bezirksrat Mitte

Der Ortsverband Saarbrücken Mitte wählte am ersten Adventswochenende ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Bezirksrats in Saarbrücken Mitte. Angeführt wird die Liste für die Wahl im kommenden Jahr vom Spitzenduo Jeanne Dillschneider und Alexander Schrickel.

„Wir bieten den Saarbrückerinnen und Saarbrückern eine gute Mischung aus politischer Erfahrung, fachlicher Expertise und hochmotivierten, neuen Gesichtern“, so Patrick Hahl, Co-Vorsitzender des Grünen Ortsverbandes Saarbrücken Mitte. „Besonders freut es uns, dass wir viele junge Menschen für eine Kandidatur gewinnen konnten. In den Bezirksräten sind diese häufig stark unterrepräsentiert“, ergänzt die Co-Vorsitzende Sandra Steinmetz.

Auf Platz 1 der Liste steht Jeanne Dillschneider, die mit 92 % der Stimmen gewählt wurde. Die Rechtsanwältin ist bereits Mitglied der aktuellen Bezirksratsfraktion und außerdem Fraktionsvorsitzende der Saarbrücker Stadtratsfraktion. Alexander Schrickel, der derzeit als Vorsitzender die Fraktion im Bezirksrat anführt, kandidiert auf Platz 2 und wurde mit 100 % der Stimmen von den Mitgliedern gewählt. Der angehende Lehrer möchte mit seiner Erfahrung die Fraktion stabil und professionell weiterführen. Auf den weiteren Plätzen folgen Lea Kaschek, Fabian Theobald, Andrea Schrickel, Lukas Redemann, Valeria Cunsolo und Santino Klos.

In den Vorstellungsreden der Kandidierenden kam klar heraus, dass es noch viele Ideen für Saarbrücken gibt, die als Team umgesetzt werden sollen. Alexander Schrickel verwies auf die Erfolge der bisherigen Fraktion, bspw. die Gründung einer Straßennamenkommission, die sich parteiübergreifend kritisch mit der Benennung von Straßen nach Menschen mit Nazi-Vergangenheit auseinandersetzte. Ein weiteres Zukunftsthema wird es sein, den Rad- und Fußgängerverkehr in Saarbrücken zu stärken. Um allen Menschen eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr zu ermöglichen, braucht es eine verbesserte Infrastruktur und barrierefreie Lösungen. Der Ortsverband freut sich gemeinsam mit den Kandidierenden auf den bevorstehenden Wahlkampf.

Bild im Anhang:

Foto von Bündnis 90/Die Grünen (Dominic Jourdain). Bild v. Links nach Rechts: Sandra Steinmetz (Vorsitzende des Ortsverbands), Alexander Schrickel (Kandidat für den Bezirksrat), Jeanne Dillschneider (Kandidatin für den Bezirksrat & Landesvorsitzende), Patrick Hahl (Vorsitzender des Ortsverbands).