Grüne im Bezirksrat Mitte nominieren ihren Bezirksbürgermeisterkandidaten

Die Grünen im Bezirksrat Mitte der Landeshauptstadt Saarbrücken haben Alexander Schrickel als ihren Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters nominiert. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai sind die Grünen im Bezirksrat Mitte mit 28,6 Prozent der Stimmen stärkste Kraft geworden. 

„Bei der Wahl am 26. Mai haben uns knapp ein Drittel der Menschen des Bezirks Mitte ihr Vertrauen geschenkt. Darunter dürften insbesondere auch viele junge Menschen zu zählen sein bzw. Menschen, die die Themen, die diese Generation bewegen, unterstützen. Mit Alexander Schrickel bringen wir nun einen Vertreter eben dieser jungen Generation in die Position, in der Stadt tatsächlich etwas zu bewegen“, äußert sich Sonja Brass, Sprecherin der Fraktion im Bezirksrat Mitte, zur Entscheidung. 

Alexander Schrickel erklärt zu seiner Nominierung: „Grüne Themen dürfen nicht einfach nur Lippenbekenntnisse bleiben. Es liegt an uns, im Bezirksrat entsprechende Hebel in Bewegung zu setzen und im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern Handlungsfelder zu identifizieren und Maßnahmen zügig umzusetzen. Das ist der Anspruch, den die Wählerinnen und Wähler an die stärkste Fraktion im Bezirksrat stellen. Diesem wollen wir gerecht werden.“ 

„Mit der Nominierung Schrickels setzen wir ein Zeichen für Veränderung im Bezirk Mitte; ein Wunsch, den die Bürger*innen durch ihre Wahl in Saarbrücken auch klar zum Ausdruck gebracht haben. Damit machen wir den anderen Parteien für die Wahl der Bezirksbürgermeisterin/ des Bezirksbürgermeisters ein gutes Angebot für die Zukunft unseres Bezirks“, so Saskia Both und Patrick Ginsbach, Sprecherin und Sprecher des Grünen-Ortsverbands Saarbrücken-Mitte. 

Hintergrundinformationen:
Alexander Schrickel, 26 Jahre, studiert Mathematik und Geschichte auf Lehramt an der Universität des Saarlandes. Er engagiert sich in der Hochschulpolitik (AStA) und ist seit Jahren in der Jugendarbeit (Pfadfinder) tätig. Schrickel wurde bei der Kommunalwahl 2019 als Spitzenkandidat der Grünen in den Bezirksrat Mitte gewählt.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel